Jack Adler-McKean
The Techniques of Tuba Playing / Die Spieltechnik der Tuba
Verlag: Verlag BärenreiterAusgabe: BuchArt-Nr.: BU75054 / BVK02421 


- Mit mehr als 250 Notenbeispielen, Grafiken und Tabellen
- Rund 100 Audiobeispiele, auf Instrumenten vom Serpent bis zur mikrotonalen Tuba aufgenommen
- Detaillierte Grifftabellen für F-, Es-, C- und B-Tuben sowie für Euphonium, Ophikleide und Serpent

Dieses Buch für die Tuba ist ein
Wegbegleiter für Komponisten und
Instrumentalisten. Es vertieft das Verständnis für diese eher wenig beachtete Instrumentenfamilie. Für Tubisten bietet das Handbuch die Möglichkeit, neue Klangtechniken ihres Instrumentes näher kennenzulernen und diese besonders im Bereich der Neuen Musik spezifisch einzusetzen.

Jack Adler-McKean gibt hilfreiche Anleitungen zu verschiedenen Stimmmechanismen, zu Resonanzeigenschaften, neuen Notationsprinzipien und zeitgenössischen Praktiken. Mit Hilfe neuer Forschungstechniken werden Klangerzeugungs- und -modifikationsprozesse segmentiert und neu aufgebaut, um die breite Palette der klanglichen Besonderheiten der Tubafamilie darzustellen. Viele davon sind auch für andere Blechblasinstrumente anwendbar.

Zahlreiche Notenbeispiele und Grafiken erläutern den Text, der zudem durch instruktive Klangbeispiele, herunterladbar von der Bärenreiter-Website, ausgestattet ist.

Der Autor
Jack Adler-McKean, 1988 in London geboren, arbeitet hauptsächlich als Tubist mit Schwerpunkt auf der zeitgenössischen Musik. Als Orchestermusiker spielte er u.a. beim WDR Sinfonieorchester Köln und dem BBC Scottish Symphony Orchestra, er bestreitet Solo- und Ensemblekonzerte u.a. in New York und Buenos Aires, mit dem Klangforum Wien, dem Ensemble Modern und an der Deutschen Oper Berlin.



·
Geleitwort / Preface
·
I. Einleitung / I. Introduction
·
II. Die Tubafamilie: ein kurzer Überblick / II. The tuba family: a brief overview
·
III. Ventile und andere Stimmmechanismen / III. Valves and other tuning systems
·
IV. Resonanzeigenschaften und Notationsprinzipien / IV. Resonant characteristics and notational principles
·
V. Klangressourcen I: Grundlagen der Klangerzeugung / V. Sonic resources I: Fundamentals of sound production
·
VI. Klangressourcen II: mikrotonale und nicht-gleichstufige Klangerzeugung / VI. Sonic resources II: microtonal and non-equality tempered sound production ·
VII. Klangresssourcen III: Erzeugung von Luftgeräuschen (ohne Lippenton-Klangerzeugung) / Sonic resources III: air noise (non-lip-reed) sound production
·
VIII. Klangmodifikation I: Lippen und Gesichtsmuskulatur / VIII. Modifying sounds I: the lips and facial muscles
·
IX. Klangmodifikation II: Zunge, Vokaltrakt und weitere Muskeln / IX. Modifying sounds II: the tongue, vocal tract, and other muscles ·
X. Klangmodifikation III: Instrumentalmechanik / X. Modifying sounds III: instrumental mechanics
·
XI. Klänge und Modifikationen von außen I: Vokalisierung und andere Körperaktionen / XI. Extraneous sounds and modifications I: vocalisations and other uses of the body
·
XII. Klänge und Modifikationen von außen II: zusätzliche Ausrüstung / XII. Extraneous sounds and modifications II: external equipment
·
XIII. Anhang / XIII. Appendices


54,00 €
inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
nicht auf Lager
Versand in 2-6 Werktagen
Anzahl:
Share-Buttons