Die ungewöhnliche Besetzung dieses Trios mit Horn, Violine und Klavier hat schon früh zu Spekulationen über außermusikalische Hintergründe geführt. So sah der Biograph Max Kalbeck darin eine Klage Brahms um den Verlust seiner kurz zuvor verstorbenen Mutter, der er angeblich als Kind auf dem Horn Volkslieder vorgetragen habe. Unbestreitbar ist, dass Brahms den Klang des Naturhorns liebte und einige seiner schönsten Einfälle diesem Instrument anvertraute. Zu Recht wird sein Trio op. 40 von allen Hornisten heiß geliebt, die mit der Henle-Urtextausgabe nun die optimale Grundlage für das Einstudieren und Aufführen dieses Meisterwerks vorfinden. Die Edition übernimmt den Notentext der neuen Brahms-Gesamtausgabe und steht somit für höchste Quellentreue und aktuellen Forschungsstand. Für den Klavierpart fügte der Pianist Klaus Schilde hilfreiche Fingersätze hinzu. Die von Brahms autorisierten Alternativbesetzungen (Viola oder Cello statt Horn) liegen als zusätzliche Stimmen bei.
Trio für Klavier, Violine und Horn
(Viola/Violoncello) Es-dur op. 40
Brahms liebte den Klang des Naturhorns. Einige seiner schönsten Einfälle vertraute er diesem Instrument an. Zu Recht wird sein Trio op. 40 von allen Hornisten heiß geliebt, die mit der Henle-Urtextausgabe nun die optimale Grundlage zum Musizieren dieses Meisterwerks vorfi nden.
nach dem Text der neuen Brahms-Gesamtausgabe
mit Stimmen für autorisierte Alternativbesetzungen (Viola oder Violoncello statt Horn)
Trio for Piano, Violin and Horn
(Viola/Violoncello) Eb major op. 40
Brahms loved the sound of the natural horn, and bestowed several of his most inspired melodies on the instrument. Horn players justifi ably adore this Trio op. 40, and this Henle Urtext edition offers an optimal basis for studying and performing this masterpiece.
follows the text of the new Brahms Complete Edition
with parts for the alternative versions authorised by the composer (for viola or cello instead of horn)
Trio pour piano, violon et cor (alto/violoncelle)
en Mib majeur op. 40
Brahms adorait la sonorité du cor naturel qui lui a inspiré quelques-unes de ses plus belles mélodies. Le Trio op. 40 est à juste titre porté aux nues par tous les cornistes auxquels lédition Urtext de Henle offre désormais une base idéale pour interpréter ce chef-doeuvre.
fondé sur le texte des nouvelles oeuvres complètes de
Brahms
avec parties instrumentales pour la version alternative (alto ou violoncelle à la place du cor) qui avait la bénédiction de Brahms