Flöte, Oboe, Klarinette in B, Horn in F, Fagott und Sprecher Waldhorn ist als Soloinstrument angelegt.
Die Geschichte handelt von Konstantim dem Krokodil und seinem Waldhorn die sich auf eine musikalische Reise begeben.
Liebe Musiker,
schön, dass Sie sich mit der wunderschönen Geschichte rund um das schüchterne Krokodil Konstantin
und seinem Waldhorn auf eine musikalische Reise begeben! Nehmen Sie Ihre kleinen und großen Zuhörer mit in den Urwald und treffen Sie auf Flamingos,
Nasenbären, Affen, Riesenschlangen und Papageien, und das alles untermalt mit lebendiger
Musik und lateinamerikanischen Rhythmen.
Als Urwaldtiere verkleidete kleine Besucher dürfen vielleicht sogar kurz mit auf die Bühne!
Hinweise für die Hornstimme:
Dieses Werk ist konzertant als Musikmärchen mit Erzähler angelegt. Dennoch gibt es ein kleines
bisschen Schauspielerei: Die Hornistin/der Hornist schlüpft in Konstantins Rolle und findet auf der
Bühne das Waldhorn. Dabei bleibt es jeder Musikerin/jedem Musiker selber überlassen, wie viel oder
wenig Schauspiel er einflechten möchte. Es gibt Vorschläge dazu in der Partitur sowie der Hornstimme,
die nach eigenem Ermessen ergänzt werden können.
Die Hornistin/der Hornist ist zu Anfang nicht auf der Bühne, sondern agiert aus einer für das Publikum
nicht sichtbaren Position, jedoch mit Kontakt zum Ensemble. Aus diesem Grund ist die Hornstimme dreigeteilt: es gibt eine (1) Backstage-Stimme, eine
(2) Bühnenrand-Stimme und eine (3) Bühnenstimme.
Es empfiehlt sich, die Bühnenrand-Stimme auswendig zu lernen, um frei schauspielern zu können.
Aus der Geschichte und der erwähnten Teilung der Hornstimme ergibt es sich auch, dass man 2 Hörner
benötigt: einmal hinter der Bühne, das andere wird auf der Bühne drappiert, wo Konstantin
es finden kann.
Für alle Ensemblemitglieder, besonders aber die Hornistin/den Hornisten gibt es auch lateinamerikanische
Percussion-Instrumente, die im Verlauf des Werkes zu bedienen sind: Guiro, Claves,
Kuhglocken, Maracas (oder Egg Shaker).
Hinweise zum Intermezzo:
Während des Stückes gibt es ein Intermezzo: Konstantin ist mit sich allein zufrieden. Diese
Nummer steht ungefähr in der Mitte des Werkes und stellt eine kleine Auszeit in der Geschichte
dar.
Es gibt die Möglichkeit, Bodypercussion als rhythmische Begleitung des Ensembles einzubauen.
Diese kann von der Sprecherin/dem Sprecher mit dem Publikum ausgeführt werden. Um
eine allzu lange Unterbrechung der Geschichte zu vermeiden, empfiehlt es sich, das Bodypercussion-
Pattern mit dem Publikum noch vor Beginn der eigentlichen Aufführung einzustudieren.
Hinweise zur Stücklänge:
Die Spieldauer des Werkes beträgt ca. 40 45 min.
Falls das Werk ein wenig gekürzt werden sollte, besteht die Möglichkeit, folgende Nummer wegzulassen:
Konstantin erzählt Geschichten (G2-N2).
Hinweise für die Sprecherin/den Sprecher:
Der Text kann entweder aus der Partitur gelesen werden oder aus der beigefügten Sprecherstimme.
Gelesen werden nur die nicht fetten, kursiven oder unterstrichenen Passagen. Nun bleibt mir nur noch, Ihnen allen viel Vergnügen mit Konstantin zu wünschen!